CARE Österreich

CARE Österreich ist im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe weltweit tätig. Ziel ist eine Welt der Hoffnung, Toleranz und sozialen Gerechtigkeit, in der die Armut besiegt ist und die Menschen in Würde, Frieden und Sicherheit leben. Davon leitet sich das Aufgabengebiet ab: Der Einsatz in den ärmsten Gebieten der Welt, wobei die Würde und die Rechte der Menschen immer im Mittelpunkt stehen. „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist der Schlüssel auf dem Weg zu unserer Vision einer besseren Welt.

CARE hilft weiter – in 70 Ländern der Welt Vom CARE-Paket zur „Hilfe zur Selbsthilfe“

Nach dem 2. Weltkrieg lag Österreich vielfach in Trümmern, die Menschen hungerten. Umso wichtiger waren die über eine Million CARE-Pakete, die im ganzen Land verteilt wurden. Heute zählt Österreich zu den reichsten Staaten der Welt und ist damit in der Lage, die Hilfe in alle Welt weiter zu geben. Heute werden auch mit östereichischen Mitteln Nothilfeprojekte und Entwicklungs-Programme nach dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ umgesetzt.

Der Arbeit von CARE liegt eine Vision zu Grunde: Ziel ist der Einsatz für eine Welt der Hoffnung, Toleranz und sozialen Gerechtigkeit, in der die Armut besiegt ist und die Menschen in Würde, Frieden und Sicherheit leben. Davon leitet sich das Aufgabengebiet ab: Der Einsatz in den ärmsten Gebieten der Welt, wobei die Würde und die Rechte der Menschen immer im Mittelpunkt stehen.

CARE ist in fast 70 Ländern der Welt tätig. Mehr als 65 Millionen Menschen profitieren von über 1000 Projekten. Sie werden davon aber auch noch einen Nutzen haben, wenn CARE nicht mehr da ist. „Nachhaltigkeit“ ist das Schlagwort, das die Projektarbeit von CARE begleitet. Es wird nicht Symptombekämpfung betrieben, sondern die Probleme werden bei der Wurzel angepackt.

„Heute stehen vor allem die Frauen im Zentrum unserer Arbeit“, erklärt Mag. Ulrike Schelander, die Geschäftsführerin von CARE Österreich. „Bei ihnen liegt der Schlüssel für die Beseitigung von Armut. Von den etwa eine Milliarde Menschen, die von weniger als einem Dollar leben müssen, sind 70 Prozent Frauen.“ Sie aber sorgen in ihren Familien für ausreichende Ernährung, Gesundheit und für die Ausbildung ihrer Kinder und sichern so die Zukunft.

www.care.at


zurück